Zum Inhalt springen

Nacht der offenen Kirchen :Nacht der offenen Kirchen

Nacht der offenen Kirchen
Datum:
Samstag, 20. September 2025 18:00 - 23:00
Von:
Arbeitskreis Ökumene Trier

Nacht der offenen Kirchen in Trier
Samstag, 20. September, 18:00 -23:00 Uhr

20 Kirchen und Kapellentüren in Trier öffnen am 20. September 2023 von 18:00 bis 23:00 Uhr ihre Türen zur zweiten ökumenischen Nacht der offenen Kirchen. Das Motto „Ich glaube …“ klingt überzeugt und standfest, ist aber von den Organisierenden der Nacht der offenen Kirchen bewusst offen gedacht: Ich glaube - suchend, feiernd, sehnend, hoffend, zweifelnd, klagend und vielfältig.

Entsprechend bunt ist auch das Programm, es beinhaltet Konzerte unterschiedlichster Art, szenische Darstellungen dreier großer Heiliger im Dom, ein politisches Nachtgebet zur Schöpfungsverantwortung in der Kirche Heiligkreuz oder eine interaktive Erlebnis-Ausstellung auf den Spuren Jesu in der Ev. Stadtmission. Desweiteren laden Vortrag, kreative Mitmachaktionen z.B. in der Neuapostolischen Gemeinde, offenes Singen und Gebet – z.B. das queere Nachtgebet in Herz-Jesu - dazu ein, die Kirchen als Orte des Glaubens und christlichen Handelns zu entdecken. Eine Installation zum Thema Seerettung in der Jesuitenkirche fordert heraus, sich des eigenen, christlichen Standpunktes bewusst(er) zu werden. Sehr meditativ geht es in zwei Kirchen zu, in St. Gangolf findet Nightfever statt und in der Banthus-Kapelle gibt es eine Kirche der Stille.

Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst um 18:00 Uhr im Dom. Im Anschluss laden die einzelnen Kirchen ab ca. 19.00 Uhr mit eigenem Programm ein. Abgeschlossen wird die Nacht in den einzelnen Kirchen mit dem „Vater unser“ und Segen gegen 23:00 Uhr. Beteiligt sind an der Nacht der offenen Kirchen sechs Kirchen (katholische, evangelische, neuapostolische, altkatholische, freie evangelische und die eritreisch-orthodxe Kirche) mit insgesamt 23 Gemeinden.

„Ich glaube“ – Das Motto dieser Nacht knüpft an das 1700-jährige Jubiläum des Konzils von Nicäa im Jahr 325 an, bei dem das erste Glaubensbekenntnis festgelegt wurde. Über die detaillierten Programme in den zwanzig Kirchen informiert ein Programmheft, das in allen christlichen Kirchen ausliegt und die Webseite www.nacht-der-offenen-kirchen-trier.de. Die Programme der Kirchen werden auch auf Instagram vorgestellt (https://www.instagram.com/kirchennacht_trier/)