Festliches Konzert zum Jahreswechsel in der Basilika St. Paulin
Am 31. Dezember 2024 um 20:00 Uhr lädt die Basilika St. Paulin in Trier (Balthasar-Neumann-Straße) zu einem besonderen Konzert zum Jahreswechsel ein. Das Programm verspricht ein musikalisches Highlight mit einer Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Werken.
Das Konzert beginnt mit der Kantate BWV 190 "Singet dem Herrn ein neues Lied" für Soli, Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach. Es folgen die Sinfonie Nr. 48 in D-Dur für Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart und das Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauken in g-Moll von Francis Poulenc. Den Abschluss bildet die Uraufführung des "Te Deum" für Solosopran, Chor, Orchester und Orgel des Trierer Komponisten Joachim Reidenbach.
Mitwirkende sind das Vokalensemble und der Basilikachor St. Paulin Trier sowie das Basilikaorchester St. Paulin Trier. Solisten des Abends sind Silja Schindler (Sopran), Brigitte Gabriel (Alt), Michael Hasselberg (Tenor) und Vinzenz Haab (Bariton). An der Orgel spielt Prof. Karl Ludwig Kreutz. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Volker Krebs.
Der Kartenvorverkauf läuft bereits und Karten sind im Pfarrbüro St. Paulin in Trier (Palmatiusstraße 4; Tel.: 0651-270850) sowie bei Ticket-Regional (Vorverkaufsstellen) erhältlich.
Dieses kirchenmusikalische Konzert ist in seiner Einmaligkeit ein besonderes Highlight in der Region und bietet den Besuchern einen festlichen Jahresausklang in der beeindruckenden Kulisse der Basilika St. Paulin.