Interreligiöser Arbeitskreis

Termine

An einem Donnerstag im Mai und am letzten Donnerstag im September findet das Interreligiöse Friedensgebet um 18.00 Uhr am Engel der Kulturen statt (Brotstr. / Fahrstr. / Neustraße). 2022: 29.9.22

Engel der Kulturen

Am 19.05.2016 fand der Aktionstag "Engel der Kulturen" der Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten in Trier statt.

Ansprechpartner für den Pastoralen Raum Trier:

Thomas Kupczik, Pastoralreferent

Paulusplatz 3, 54290 Trier

Telefon: 0651-9794195, thomas.kupczik(at)bistum-trier.de

Weitere Mitglieder im Interreligiösen Arbeitskreis:

Evangelische Kirchengemeinde Trier, Islamisches Kulturzentrum Trier, Jüdische Synagogen-Gemeinde, Baha-Gemeindei

Ausstellung "Gemeinsam gegen Antisemitismus" in der Theologischen Fakultät Trier

Antisemitismus hat leider noch immer Hochkonjunktur in Deutschland und wird insbesondere durch Krisen wie die derzeitige Corona-Pandemie verstärkt“, erklärte Thomas Kupczik bei der Eröffnung der Ausstellung „Gemeinsam gegen Antisemitismus“ am 21.06.2022 im E-Gebäude der Universität Trier. Der Vorsitzende des Vereins „Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts e.V.“ und Pastoralreferent im Bistum Trier bekräftigte in seiner Ansprache vor einem gut besetzten Hörsaal die aus diesem Grund bestehen bleibende Notwendigkeit des Einsatzes gegen alle pauschalen Formen von Judenhass und Judenfeindlichkeit, wie er sichtbar in den 16 Plakaten zum Ausdruck kommt, die bis zum 1. Juli im Foyer des E-Gebäudes der Universität Trier zu dessen Öffnungszeiten zu sehen sind.

Lennard Schmidt und Luisa Gärtner von der Interdisziplinären Initiative Antisemitismusforschung Universität Trier erläuterten vor diesem Hintergrund Entstehung, Grundlagen und Entwicklungstendenzen des modernen Antisemitismus. Ergänzt wurden die beiden von einem persönlichen Statement und Erfahrungsbericht von Uria Eystani, der der Jüdischen Studierendengruppe Trier zugehört und von Israel aus digital zugeschaltet wurde.

Dr. Dennis Halft OP erläuterte den bereits auf neutestamentlicher Grundlage beginnenden christlichen Antijudaismus, seine Entwicklung in den ersten Jahrhunderten nach Christus und die Reichweite seines Einflusses bis in die Gegenwart hinein.

Prof. Dr. Johannes Brantl, Rektor der Theologischen Fakultät Trier, lobte und bedankte sich als Moderator der Ausstellungseröffnung herzlich für die von Thomas Kupczik gestartete Initiative und Koordination der verschiedenen Kooperationspartner, die die Ausstellung mitentwickelt, mitfinanziert und anderweitig begleitet haben (Verein „Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts e.V.“, Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Universität Trier, Stadt Trier, ver.di Jugend, Pastoraler Raum Trier).

(Pressemitteilung der Theologischen Fakultät)