Tag der Kirchenmusik im Pastoralen Raum Trier:Tag der Kirchenmusik

Freut Euch und jubelt!
Unter diesem Motto fand der erste Tag der Kirchenmusik am 1. Februar im Pastoralen Raum Trier in den Räumlichkeiten der Dommusik statt.
Es kamen fast 70 Menschen zusammen, die sich musikalisch im Pastoralen Raum Trier engagieren. Sie singen in den Chören der Pfarreien, spielen die Orgel, dirigieren Chöre oder sind als Kantor*innen im Gottesdienst engagiert.
An diesem Tag gab es die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops fortzubilden, neue Impulse zu bekommen und natürlich auch Spaß an der Musik und der Gemeinschaft zu haben.
Die Referent*innen der Workshops, Domkapellmeister Thomas Kiefer, Stimmbildnerin Antonia Lutz, Prof. für Orgel und Orgelimprovisation Karl-Ludwig Kreutz, Organist Axel Simon und Dekanatskantor Laurentius Lauterbach haben an einem Nachmittag Stücke eingeübt und neue Impulse gegeben. In einem Abendlob und Lichtritus in der Kirche Liebfrauen fand der Tag einen schönen und feierlichen Abschluss, die Teilnehmer*innen konnten die neuen Stücke singen und die erworbenen Fähigkeiten, z.B. im Dirigieren, einbringen.
Unterstützt wurden die Workshops am Klavier von Regionalkantor Volker Krebs und Organist Stefan Kölsch.
